Aktuelle Meldungen

Neuigkeiten rund um meinen Zwinger


Prüfungen/ Körungen/ HD- und ED-Auswertungen


13.07.2019

Warro zur Zucht zugelassen

"Warro vom Tatzelwurm" bestand die Körung in der OG Braunschweig-West beim Körmeister Hr. Körber-Ahrens mit den Worten des Lehrhelferns "wow, der Einstieg war hart". Meinen herzlichen Glückwunsch an Réne.
Wie das Leben so spielt... auf der gleichen Körung wurde ein weiterer Hund meiner Zucht nämlich "Quadro vom Tatzelwurm" vorgestellt und auch er wurde angekört. Auch hier meinen Gkückwunsch an Kevin.



05.07.2019

SV-Auswertung von Yak

"Yak vom Tatzelwurm" erhielt seitens des SV-Vereines die Auswertungen HD normal und ED normal. Meinen herzlichen Glückwunsch an Julia und Andrè.



20.06.2019

Die gleiche Prozedur wie im letzten Jahr?

Wie immer blieb ich mit "Xanti vom Tatzelwurm" meiner Devise treu... der letzte Platz auf einer Schau ist meiner! Xanti erhielt in Herne 08 in der Junghundklasse ein gut.



26.05.2019

Vrigga besteht die IGP 3 in Berlin

In der SV OG Britz in Berlin Schönefeld-Kleinziethen bestand "Vrigga vom Tatzelwurm" erneut die IGP 3. Wieder als jüngste Teilnehmerin erreichte sie von 4 Schäferhunden den zweiten Platz. Meinen herzlichen Glückwunsch an Silvia und Gerd.



19.05.2019

Warro und René auf Erfolgskurs

"Warro vom Tatzelwurm" erhielt auf der Schau ein SG und wurde mit 64 cm eingemessen.
Erst im Mai letzten Jahres fanden Warro und René zueinander. Im November bestanden sie die BH-Prüfung und vor 2 Wochen die IGP 1. Meinen herzlichen Glückwunsch an Renè.



11.05.2019

Es geht auch mal schief...

... "Xanti vom Tatzelwurm" und ich voller Konzentration bei der Fussarbeit der Begleithundeprüfung.
Sowohl die Platzablage als auch das Platz in Verbingung mit Herankommen wollte einfach nicht gelingen. Warum auch immer, wir haben das Prüfungsziel nicht erreicht. Ein Hund ist halt auch nur ein Mensch *lachen*
Trotz starker Erkältung und durchgefallener Prüfung hatten wir unseren Spaß in der SV OG Essen Ruhr 1910 Dank der tollen Gemeinschaft!



05.05.2019

Vrigga legt die IGP 3 ab

Das Team "Vrigga vom Tatzelwurm" und Gerhard absolvierten erstmalig die IGP 3.
Über Punkte läßt sich streiten, doch eines ist sicher... Vrigga ist immer der jüngste Hund. Und natürlich auch "die Beste" *zwinker* Meinen herzlichen Glückwunsch an Silvia und Gerhard.
Och... noch ein Tatzelwurm-Taxi *Freude*



04.05.2019

Quadro ein gesamt-V bei IGP 3

"Quadro vom Tatzelwurm" bestand im Dassel e.V. ein weiteres Mal die IGP 3. Das bemerkenswerte ist die Punktzahl von 98, 96, 96 das heißt mit 290 ein gesamt-V. Von dieser wirklich tollen Leistung habe ich eher zufällig erfahren und bin natürlich mächtig stolz auf dieses Team. Meinen herzlichen Glückwunsch an Kevin.



29.04.2019

Eine wirklich tolle Sporthündin

"Yördis vom Tatzelwurm" erhielt die Auswertung durch den Dachverband wie folgt:
HD fast normal, ED noch zugelassen.
Damit erfüllt sie nicht meine Zuchtkriterien und unsere Wege müssen sich trennen. Diese Konsequenz fällt mir bei ihrer Arbeitsbereitschaft gepaart mit ihrem unkomplizierten Wesen wirklich schwer. Schade!



14.04.2019

Nettes Hünneken beim Wesenstest

"Alma vom Tatzelwurm" war in Bergkamen-Weddinghofen zur Wesensbeurteilung. Sie zeigte jedem ihr freundliches Wesen und begrüßte alle auf dem Hundeplatz persönlich. Es fiel die Bemerkung "nettes Hünneken". Im Clubheim wollte sie lieber ein Kuchenstück vom Buffet nehmen als den versteckten Ball zu suchen. Für mich persönlich absolut nachvollziehbar *lachen*



31.03.2019

Tagessieg für Vrigga und Gerd

IGP 2 mit 98, 91, 91 (280 SG) brachten den Team "Vrigga vom Tatzelwurm" und Gerd in der SV OG Bocksee den Tagessieg ein. Meinen herzlich Glückwunsch für diese tolle Leistung.



31.03.2019

Siggi besteht die IGP 3

In der SV OG Gescher bestanden "Sigrid vom Tatzelwurm" und Horst die IGP 3. Nach einer nur dreiwöchigen Vorbereitungszeit wurde sie kurzfristig in der befreundeten Ortsgruppe gemeldet. Meinen herzlichen Dank dem tapferen Hundeführer *lachen*



16.03.2019

Drei Tatzelwürmer trafen sich in Herne zur Prüfung

"Sigrid vom Tatzelwurm" bestand die IGP 2 mit 90, 90, 93 (273 SG).
"Xanti und Xavia vom Tatzelwurm" bestanden die Ausdauerprüfung.
Meinen Glückwunsch den Hundeführern und mein Dankeschön dem Team der OG Herne 08.



02.03.2019

Yak meistert souverän den Wesenstest

In der SV OG Borken unterzog sich "Yak vom Tatzelwurm" der Wesensbeurteilung. Souverän löste er alle Aufgaben und bewies seine Gelassenheit.
"Er hat als bester des Tages abgeschnitten und alle waren von ihm begeistert."
Meinen Glückwunsch an Julia und André.



09.02.2019

Zottel und Yördis überzeugten beim Wesenstest

In der SV OG Oer-Erkenschwick wurden "Zottel vom Tatzelwurm" und "Yördis vom Tatzelwurm" zur Wesensüberprüfung vorgestellt. Beide meisterten in gewohnter Gelassenheit die erforderlichen Aufgaben. Meinen Glückwunsch an Sven und an Charly die "Zobi vom Parchimer Land" führte und ebenfalls bestand.



16.01.2019

SV-Auswertung von Xavia

"Xavia vom Tatzelwurm" erhielt die Bewertung HD normal und ED normal. Ich freue mich mit der Besitzerin Elke über dieses tolle Resultat.



08.12.2018

Vrigga nimmt beim Flutlichtpokalkampf teil

Im HSV Hohen Neuendorf e.V. fanden sich 16 Hundeführer ein um an dem jährlichen Flutlichtpokalkampf teilzunehmen. 10 Belgische Schäferhunde, 2 Mix und 4 Deutsche Schäferhunde wurden vorgeführt.
Die beiden jüngsten Teilnehmer waren eine 2-jährige Mali-Hündin und die ebenfalls 2-jährige "Vrigga vom Tatzelwurm". Vrigga konnte mit ihrer Arbeit in Abteilung B auf IPO 1 überzeugen und musste sich trotz dieser hochkarätigen Teilnehmerliste ganz bestimmt nicht verstecken.
Als ich sie als Welpe anbot erschienen Interessenten, die ihr Herz für den Tatzelwurm wohl nicht erwärmen konnten. Sehr zur Freude von Gerd und Silvia. Zu keinem Zeitpunkt habe ich diese Schicksalsfügung bereut oder angezweifelt. Vielen lieben Dank an Euch.



18.11.2018

Vrigga besteht IPO 1

"Vrigga vom Tatzelwurm" besteht mit 96, 86, 95 (277 Punkte) einem gesamt SG die IPO 1. Meinen herzlichen Glückwunsch an Gerd.



16.11.2018

SV-Auswertung von Xanti

"Xanti vom Tatzelwurm" erhielt seitens des SV-Vereines folgende Auswertung: ED normal, HD normal, LÜW 0, OCD frei, ZW 74



24.10.2018

Warro besteht die Ausdauerprüfung

Leider gab es bei der Ausdauerprüfung keine Pluspunkte für die Geschwindigkeit, denn er gehörte mit zu den schnellsten Teilnehmern. *grins* Meinen herzlichen Glückwunsch an René.



24.10.2018

Roderich besteht die FH2

"Wir haben es geschafft!!!!! Face ("Roderich vom Tatzelwurm") und ich haben am Sonntag die FH2 bestanden! Ich bin mächtig stolz auf ihn. Danke für diesen tollen Hund."
Meinen herzlichen Glückwunsch an Tanja.



13.10.2018

Körung von Siggi

"Sigrid vom Tatzelwurm" hat in der OG Fischenich bei Frau van Dorssen die Körung bestanden. Meinen herzlichen Dank an Horst.



08.10.2018

Wanda besteht die BH-Prüfung

"Wanda vom Tatzelwurm hat am Wochenende in der OG Morsbach erfolgreich die Begleithundeprüfung (BH) abgelegt. Sie hat sich wirklich super entwickelt und die Arbeit mit ihr bereitet mir eine Menge Freude. Ich halte dich von unseren weiteren Fortschritten auf dem Laufenden."
Meinen herzlichen Glückwunsch an Daniel.



16.09.2018

Wesensbeurteilung von Xavia und Xanti

"Xavia vom Tatzelwurm" und "Xanti vom Tatzelwurm" haben erfolgreich an der Wesensbeurteilungt in der OG Wanne Nord teilgenommen. Meinen Glückwunsch an Elke.



14.06.2018

SV-Auswertung von Warro

"Warro vom Tatzelwurm" erhielt seitens des SV-Vereines die Auswertungen HD normal, ED normal und LÜW 1. Meinen herzlichen Glückwunsch an Renè.



14.04.2018

Voxy ist geprüfter Begleithund

"Voxy vom Tatzelwurm" hat die BH-Prüfung bestanden. Meinen herzlichen Glückwunsch und Dank für das Bild an Elke.



14.04.2018

Sigrid legt ihre erste IPO ab

"Sigrid vom Tatzelwurm" die IPO 1 bestanden. Meinen herzlichen Glückwunsch an Horst.



15.02.2018

Quella zur Zucht zugelassen

"Quella vom Tatzelwurm" wurde in Ottenstein vom Herrn Scharschmidt angekört. Körbericht: Knapp mittelgroß, mittelkräftig, korrekte Gebäudeverhältnisse, gute Linienführung und Winkelungen der Vor- und Hinterhand, kraftvolle Gänge, wobei die Rücken- und Ellenbogenbänder etwas straffer sein sollten. Sicheres Wesen. TSB ausgeprägt.



12.11.2017

Quella wurde mit SG bewertet

"Quella vom Tatzelwurm" wurde in der Gebrauchshundeklasse von Herrn N. Meßler mit SG 1 bewertet. Meinen herzlichen Dank an Julia und Horst.



05.11.2017

Vrigga besteht die BH-Prüfung

"Ich (Vrigga vom Tatzelwurm) habe heute meine BH-Prüfung bestanden. Der Prüfer und die Sportkollegen waren erstaunt wie locker, dank meines Herrchens und seine Ausbildung, ich die Prüfung gerockt habe. Schade das man nur eine Prüfung am Tage machen kann. Sonst hätte ich noch die Ipo 1 gemacht, mir macht halt das Arbeiten viel Spass (da bin ich in mein Element). Meinen Arztbesuch habe ich zwecks HD-Röntgen auch schon erledigt. Es ist wie erwartet alles bestens."
Meinen herzlichen Glückwunsch und meinen Dank für die Informationen an Gerd und Silvia.



28.10.2017

Ursma nun auch ein geprüfter Begleithund

"Ursma vom Tatzelwurm": "Moin. Tik hat heute eine sehr schöne Begleithund Prüfung abgelegt. Wenn Du mal die Möglichkeit hast schaue doch mal bei Facebook auf die Seite der SV OG Aurich. Dort sind einige Fotos von uns. Das Video was ich dir geschickt habe ist dort auch zu finden."
Meinen herzlichen Glückwunsch und meinen Dank für die Informationen an Nadine und Marco.



21.10.2017

Quella besteht die erste IPO

"Quella vom Tatzelwurm" hat erfolgreich die IPO 1 abgelebt. Meinen herzlichen Dank an Horst.



10.03.2017

Zwei Tatzelwürmer treffen sich auf einer Prüfung

"Quincy vom Tatzelwurm" und "Sigrid vom Tatzelwurm" haben die Ausdauerprüfung bestanden. Meinen herzlichen Glückwunsch an Dagmar und Elke.



18.12.2016

Julie besteht die IPO 1

"Juli vom Tatzelwurm": "Juli hat mittlerweile auch die IPO 1 (99, 95, 94 = 288 mit Vorzüglich) bestanden. Wir haben nochmal Hundezuwachs bekommen... mein Mann ist jetzt Diensthundeführer bei der Polizei. Juli war leider zu alt. Obwohl das ihre wahre Bestimmung gewesen wäre. Sie macht sich aber als Familienwachhund super und verteitigt meinen Sohn und mich bis aufs Blut... mittlerweile hat sie auch schon ein paar weiße Haare bekommen und liebt ihr Hundebett!!! Das wäre vor ein paar Jahren nicht denkbar gewesen... Ihr liebstes Stück ist immer noch ihr Ball, obwohl inzwischen auch das Fressen noch mehr dazugekommen ist..."
Meinen herzlichen Dank an Melanie.



20.11.2016

Toni und Siggi bestehen BH

Was für ein Tag! "Toni vom Tatzelwurm" (mit Hilde), "Sigrid vom Tatzelwurm" (mit Sandra) und das Vereinsmaskottchen Muhkuh die Terriertante (mit Christin) haben im DVG MV Stoppenberg die BH-Prüfung abgelegt. Meinen herzlichen Glückwunsch an die Hundeführer.



06.11.2016

Siggi übt sich im Tunierhundesport

"Sigrid vom Tatzelwurm" hat auf dem Kreispokalkampf im DVG MV Hansmann mit der Mannschaft (bestehend aus 5 Hunden, unter anderem Muhkuh unserem aufgedrehten Vereinsmaskottchen) den 7. Platz belegt. Meinen herzlichen Glückwunsch an Sandra und Christin.



30.10.2016

Hedda weiter auf Erfolgskurs

"Hedda vom Tatzelwurm" hat beim Herrn Prellwitz die FH 2-Prüfung mit 84 Punkte und die IPO 3 beim Herrn Jürgens mit 94, 88, 95 bestanden. Meinen herzlichen Glückwunsch an Yves.



23.10.2016

Quincy ist geprüfter Begleitung

"Quincy vom Tatzelwurm" hat die BH-Prüfung bestanden. Meinen herzlichen Glückwunsch an Dagmar.



02.04.2016

BH-Prüfung von Reinhard bestanden

"Reinhard vom Tatzelwurm" hat erfolgreich an der BH-Prüfung teilgenommen. Meinen herzlichen Glückwunsch an Thomas.